Altona, Hamburgs schöne Schwester

Das Dorf Altona, erstmals erwähnt 1537, wurde als Konkurrenz zum großen Nachbarn Hamburg vom holsteinischen Landesherrn gefördert. 1664 bekam es auch die Stadtrechte. Die Rivalität mit Hamburg zieht sich jahrhunderte­lang durch die Geschichte – bis 1937. Seither ist Altona einer von sieben Hamburger Bezirken, und die Selbständigkeit ist dahin.

Die Christianskirche (eigentlich in Ottensen) war früher ein Muss für Besucher von Hamburg und Altona – auch weil 1803 der damals hoch­geschätzte Nationaldichter Klopstock auf der Südseite der Kirche begraben wurde.

christianskirche

Ottensen, um 1980 ein völlig herunter­gekommener Standort von inzwischen notleidenden Industrie- und Gewerbe­betrieben, war damals reif für die Abriß­birne. Jedenfalls nach Meinung der stadt­planenden Fachleute. Aber die Repräsentanten der Freien und Abrißstadt Hamburg konnten diesmal nicht so, wie sie wollten – eine große Zahl von Initiativen verhinderte das.

ottensen