Elbspaziergang

An der Elbe lässt sich wunderbar promenieren – von den Deichtorhallen bis Wedel. Aber zwei Stunden, dabei stehen bleiben, gucken und Erläuter­ungen anhören – so geht das nur in Etappen. Ein Vorschlag für den Anfang: von den Deichtorhallen immer an der Speicherstadt entlang bis zu den Landungsbrücken und zum Stintfang. Aber da bleiben wir natürlich nicht stehen.

Einige markante Kontorhäuser stehen an der Elbkante: hier das Haus der Seefahrt...

HausderSeefahrt

Impressionen aus der Deichstraße: Seit den 1970er Jahren vor der Abrissbirne gerettet, ist sie ein putziges Relikt des alten, schiefwinkeligen Hamburg aus der Zeit vor dem großen Brand 1842.

Brandanfang

Früher häufig, in der letzten Zeit eher selten zur Reha in Hamburg: die Queen Mary.

QueenMary

Ja, so hoch stand die Flut 1962. Aber auch heute überflutet Hochwasser von Zeit zu Zeit die Elbchaussee. Kaum zu glauben an so einem Tag.

FlutTeufel