HafenCity

Bis 2000 wurde sie geplant, seitdem wird gebuddelt, gebaggert und gebaut in Hamburgs größtem Stadt­entwicklungs­projekt. 30 Jahre hat man von vornherein für die Fertig­stellung angesetzt. Im westlichen Teil ist man auch weitgehend so weit, im östlichen Bereich wird noch fleißig gewerkelt. Nicht zuletzt entsteht hier – auf der östlichen Seite der Elbbrücken – als Abschluss der sogenannte „Elbtower“, eine 250 Meter hohe Manifestation von hanseatischem understatement.

Die Elbphilharmonie mit der Aussichts­plattform Plaza. Nach langem Hin und Her wurde das Gebäude 2017 tatsächlich fertig.

ElbPhil

Stillstehende Windräder auf der Greenpeace-Zentrale: Leicht beieinander wohnen die Gedanken, doch hart im Raume stoßen sich die Sachen - die Windräder waren als (fast) ultimative Lösung des Energieproblems in der Großstadt gedacht. Funktionieren aber leider nicht.

GreenPeace

Der Bahnhof Elbbrücken ist die End­halte­stelle der U4. Die Linie soll später über die Elbe weitergeführt werden. Bisher muss / kann man zur S-Bahn umsteigen.

ElbBrBahnhof